Hufpfleger Ausbildung Niedersachsen in D-21335 Lüneburg
Hufpfleger Ausbildung Niedersachsen: hier findest du Infos zu den Kursblöcken und aktuelle Termine für die Hufpfleger Ausbildung Niedersachsen. Standort D-21335 Lüneburg – Niedersachsen – Deutschland.
Die Anmeldung zur Hufpfleger Ausbildung Niedersachsen findest du am Ende der Seite!
Standort der Hufpfleger Ausbildung Niedersachsen bei Lüneburg
In Niedersachsen bieten wir Ihnen die Hufpfleger Ausbildung im Raum Lüneburg an. Gloria Himmelstoß als unsere Schulleiterin freut sich darauf, Dir alles Wissenswertes rund um die Hufbearbeitung unterrichten zu können
Selbstverständlich kannst Du auch alle Angebote der anderen Standort kostenlos zu Vertiefung von Theorien und Praxis nutzen.
Aktuelle Kurse & Termine für die Hufpfleger Ausbildung Niedersachsen bei Lüneburg
Die Ausbildungsdauer beträgt 30 Tage. Hierzu gehören Kurstage an denen wir dir das theoretische und praktische Wissen für die methodenoffene Barhufbearbeitung vermitteln. Hinzu kommen 7 frei wählbare Mitfahrtage bei einem Hufbearbeiter/Hufschmied in Eigenregie. Du hast aber auch die Möglichkeit, digitale Elemente in deiner Ausbildung zu nutzen. So kannst du die 7 Mitfahrtage auch über ein Live-Coaching leisten. Dabei coachen wir dich online in der Hufbeurteilung und Hufbearbeitung am eigenen Pferd.
Gerne kannst du die Mitfahrtage auch durch die Teilnahme an weiteren Praxistagen absolvieren, indem du Praxisblöcke anderer Standorte kostenlos nutzt.
Kursstaffel April 2024
Termine 2024
Die Theorie findet an den Kursblöcken am Freitag statt, die Praxis am Samstag und Sonntag.
Block 1 (Fr-So): 12.-14.04.2024
Allgemeine Anatomie, Muskeln, Knochen und Skelett, Hufkunde, Klassische Bearbeitungstheorien, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Methodenoffene Hufbearbeitung, Einstieg in die praktische Hufbearbeitung
Block 2 (Fr-So): 17-19.05.2024
Biomechanik Huf und Bewegungsapparat, Gliedmaßen-Stellung, Bewegungsabläufe, Biomechanik der Hornkapsel, Bestimmung Merkmale der Hufbalance, Messpunkte am Huf, Merkmale schlechter Hufbalance, Zentrale Muskulatur Biomechanik, praktische Hufbearbeitung
Block 3 (Fr-So): 21-23.06.2024
Ggfs. noch offene Theorie aus Block und 2, praktische Hufbearbeitung
Block 4: Unterricht Tierarzt zu Huferkrankungen, Lahmheitsdiagnose und Ernährung des Pferdes, Haltung und Hygiene
Diesen Unterricht führen wir an einem Samstag und Sonntag online durch. Pro Jahr bieten wir hierzu 8-10 Termine an, die du bequem mit unserem Kursmanager individuell buchen kannst. Gerne kannst Du auch an einen Standort vor Ort kommen.
Block 5: (Fr-So): 02-04.08.2024
Vorstellung weiterer Hufbearbeitungstheorien wie huuf-Balance, NHC und andere, Theoretische, Fohlen, Kaltblut, Esel, Beschlagskunde (Diese Theorie findet alternativ auch an Block 7 statt), theoretische Zwischenprüfung, praktische Hufbearbeitung
Block 6: (Fr-So): 13-15.09.2024:
Praktische Hufbearbeitung
Block 7 (Fr-So): 25-27.10.2024
Das anatomisch bemalte Pferd, Betriebslehre und Start Selbständigkeit (Diese Theorie findet alternativ auch an Block 5 statt), praktische Hufbearbeitung
Block 8 (Fr-So) 06-08.12.2024
Praktische Hufbearbeitung und Abschlussprüfung.
Mehr Infos zur Ausbildung?
Anmeldung
Du kannst zwischen zwei Möglichkeiten der Anmeldung wählen:
Formular ausfüllen und bestätigen. Die Anmeldebestätigung kommt automatisch per Mail, die Daten werden sicher per SSL-Verschlüsselung übertragen.

Ihre Schulleitung in Lüneburg:
Gloria Himmelstoß